2. Platz bei der Verleihung des Heimatpreises 2020

Im Jahr 2019 wurde der Heimatpreis von der Landesregierung des Landes Nordrhein-Westfalen eingeführt und die Stadt Neuss hatte zum ersten Mal ein öffentliches Bewerbungsverfahren ausgelobt.

Mit dem Heimatpreis soll lokales Engagement belohnt werden, dass zur Schaffung, Stärkung und Erhalt des Heimatgedankens auf lokaler und gesamtstädtischer Ebene beiträgt. Hierbei sind sowohl einzelne Projekte als auch langjährige oder kontinuierliches Engagement preiswürdig. 

Der Bürgermeister der Stadt Neuss forderte deshalb auch in diesem Jahr, alle Neusserinnen und Neusser auf, Vorschläge für den Heimatpreis 2020 bei der Stadt Neuss einzureichen. 

Diesem Bewerbungsaufruf sind auch wir als Bürger- und Schützenverein Neuss-Erfttal 1973 e.V. gefolgt und hofften so, mit unserer Bewerbung zu den diesjährigen Preisträgern zu gehören. 

Eine Jury hat sich alle eingehenden Vorschläge angeschaut und gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Neuss Reiner Breuer eine Auswahl der Preisträger durchgeführt. 

Da es aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den dazugehörigen Einschränkungen nicht möglich war, den Heimatpreis feierlich im Rathaus zu überreichen, entschloss man sich diesen am 19. Dezember 2020 durch Bürgermeister Reiner Breuer und Frau Hausotter (Geschäftsstelle Ehrenamt) symbolisch zu übergeben. Die Übergabe des 2. Platzes erfolgte stellvertretend für den Bürger- und Schützenverein Erfttal e.V. an den Präsidenten Frank Buchholz in einem Corona konformen Treffen.

Er würdigte das Engagement des Bürger- und Schützenvereins in Erfttal und einzelner darüber hinaus. 

Voller Demut bedanken wir uns für die Auszeichnung mit dem 2. Platz des Heimatpreises der Stadt Neuss. Der Preis ist für uns weiterer Ansporn, unsere Heimat, Neuss und Erfttal erfolgreich und gemeinsam mitzugestalten. 

Einen ausführlichen Bericht finden Sie in den nächsten Tagen auch auf www.neuss.de 

Wir bedanken uns auch für die Gratulationsschreiben, welche wir in den letzten Tagen erhalten haben. Sie können sich hier herunterladen werden.

Download der Pressemitteilung

DOWNLOAD

Download der externen Gratulationsschreiben