FRECHE RÖSKES

Unser Damencorps besteht aus überall in Neuss lebenden Damen, die durch ihre Leidenschaft für das Schützenwesen, und dessen Werte wie Kameradschaft, Zusammenhalt und Tradition zusammengefunden haben.

Neben der Teilnahme an dem Erfttaler Schützenfest, nehmen wir selbstverständlich am Ausschießen des Regiments- und Kinderkönigs und der Damenkönigin teil, sowie an der Krönungen der befreundeten Schützenvereine und marschieren bei allen Umzügen mit.

Zusätzlich zu den vielen Aktivitäten im Rahmen des Schützenwesens finden sich immer wieder zahlreiche Gelegenheiten, um einige gesellige Stunden im Kreise der Schützenschwestern zu verbringen. Wir treffen uns zu Mädelsabenden, Kinobesuchen, Konzerten, Ausflügen und Grillfesten.

Alles begann am 21.7.2019 bei einem sonnigen Informationsnachmittag mit leckerer, selbstgemachter Pizza bei der Familie Deuss. Die Begeisterung war groß und die Vorfreude wuchs, es war die Geburtsstunde unseres Damencorps „Freche Röskes“.

Natürlich übernahm Rebecca Deuss, die vor einigen Jahren erste Erfahrungen im Damencorps gemacht hatte, das Amt des Oberleutnants und Robelis Rodriguez wurde als Leutnant gewählt.

Neben den Schießterminen, die vom Verein veranstaltet werden, treffen wir uns alle 2 Monate intern zum Übungsschießen in der Anlage des Sport-Vereins Neuss 1962 e.V. und halten danach in gemütlicher Runde unsere Versammlung.

Am 1. Dezember 2019 fand unser erstes Corpskönigin-Schießen statt und so wurde unsere Corpskönigin Olga I. ermittelt. Wir gratulieren unserer Majestät und wünschen  ein schönes Regierungsjahr!

Die Krönungsfeierlichkeiten werden am 23. Mai 2020 in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums „Kontakt Erfttal“ auf der Bedburgerstr. 57 in Neuss Erfttal stattfinden.

Zum krönenden Abschluss des Jahres 2019 sind wir gemeinsam durch die wunderschöne adventliche Atmosphäre der Neusser Innenstadt zu unserer geplanten Weihnachtsfeier gegangen. Bei leckeren Essen und tollen Gesprächen bedanken wir uns beim unserem Schießmeister Peter Nürenberg, der sich viel Zeit für uns nimmt und alles ausführlich erklärt.

Wir sind bemüht unser Corps stets zu erweitern und laden alle interessierten Mädchen ab 7 Jahre und Damen ein, Mitglied im Bürgerschützenverein Erfttal zu werden und aktiv bei den Frechen Röskes mitzumachen. Jede ist willkommen - reinschnuppern ist erlaubt! Einfach bei der nächsten Feier mal eine von uns ansprechen und ab geht´s!

Oder unsere Rebecca anrufen und nach dem nächsten Treffen fragen!!! Telefon 0176 34260730.

Immer noch nicht überzeugt? Dann schaut euch unsere Bilder an! Viel Spaß dabei!

Und falls ihr noch Infos braucht, sind wir auf Facebook und Instagram unter „Freche Röskes“ zu finden.

Wir freuen uns, euch bald in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!